Buch vorlesen

Es gibt für Android unzählige Apps, die man zum Vorlesen verwenden kann. Kannst du eine App empfehlen, die mit eBook-Readern funktioniert? Momentan benutze ich den PocketBook Reader.

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    Außer auf den Geräten mit freiem Android lassen sich auf eReadern keine Androidapps installieren. Und von diesen hat nur der Inkbook Prime eine Bluetoothschnittstelle, um Audio an einen Kopfhörer oder Lautsprecher auszugeben. Dort würde — falls man es schafft, TTS-Stimmen zu installieren, Moon+Reader auch eBooks vorlesen können.

    Was spricht gegen ein Gerät von PocketBook mit eingebauter Sprachausgabe?
  • Ich möchte kein zweites Gerät mit mir rumtragen müssen. Mein Smartphone habe ich immer dabei und lese dann ein paar Seiten, wenn ich zwischendurch etwas Ruhe habe. Auch im Urlaub nutze ich mein Smartphone als eReader, es ist handlich und leicht, es ist sehr angenehm und komfortabel zum Lesen. Deshalb benötige ich kein PocketBook, auch wenn die Qualität sicherlich noch besser ist.

    Auf Windows Mobile - das leider tot ist - gab es die App "Boookviser Reader" mit integrierter Sprachausgabe. Die war sehr gut, leider gibt es sie nicht auf Android.

    Es ist erstaunlich, dass es auf Android kein eReader mit integrierter Sprachausgabe existiert. Mal schauen, ob ich eine Bastellösung finde.
  • MichaelMichael Herausgeber
    Ach, so meinst du das. Versuch mal den Moon+Reader, der kann eBooks vorlesen und nutzt dazu die interne Android-Sprachausgabe. Es gibt jedoch auch TTS-Stimmen zum nachinstallieren in unterschiedlicher Qualität.
  • Danke für den Tipp, es funktioniert problemlos. Für die Sprachausgabe muss man den Moon+Reader Pro für 4,99 € kaufen, aber das ist okay.
    Meine Eingangsfrage war so merkwürdig formuliert, weil mir mehrere Leute gesagt hatten, dass es keinen eBook-Reader mit Sprachausgabe gibt, man müsse eine TTS-App mit einem eBook-Reader kombinieren, wie auch immer. Es ist doch sehr schön, dass es auch einfache Lösungen gibt :smiley:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.