Probleme mit Touch HD 3 Software
in PocketBook
Hallo,
ich beobachte auf meinem Pocketbook Touch HD 3 immer wieder Probleme mit der Software. Mal hakt es beim Umblättern, mal springt das Gerät zwei oder mehr Seiten weiter, mal kehrt es nach dem Aufwachen nicht zu der Stelle zurück, die ich zuletzt gelesen habe.
Der Support rät immer nur, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein, denn diese Probleme treten nach ca. 3-4 Wochen genauso wieder auf.
Und nach dem Update auf die aktuellste Softwareversion gestern (U632.6.4.466) ist auch noch die Onleihe kaputt! Bücher kann ich noch herunterladen, aber dann gibt es einen Lizenzfehler, wenn ich sie lesen will. Dazu hat sich der Support noch nicht geäußert.
Das ist wirklich frustrierend. Ich bin von einem Kindle von 2010 zum Pocketbook gewechselt und ich muss sagen, die Softwarequalität im Vergleich zum Kindle ist bei Pocketbook wirklich miserabel.
Hat noch jemand derartige Probleme beobachtet und einen Tipp, wie man das abstellen kann?
Grüße
Tilmo
ich beobachte auf meinem Pocketbook Touch HD 3 immer wieder Probleme mit der Software. Mal hakt es beim Umblättern, mal springt das Gerät zwei oder mehr Seiten weiter, mal kehrt es nach dem Aufwachen nicht zu der Stelle zurück, die ich zuletzt gelesen habe.
Der Support rät immer nur, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein, denn diese Probleme treten nach ca. 3-4 Wochen genauso wieder auf.
Und nach dem Update auf die aktuellste Softwareversion gestern (U632.6.4.466) ist auch noch die Onleihe kaputt! Bücher kann ich noch herunterladen, aber dann gibt es einen Lizenzfehler, wenn ich sie lesen will. Dazu hat sich der Support noch nicht geäußert.
Das ist wirklich frustrierend. Ich bin von einem Kindle von 2010 zum Pocketbook gewechselt und ich muss sagen, die Softwarequalität im Vergleich zum Kindle ist bei Pocketbook wirklich miserabel.
Hat noch jemand derartige Probleme beobachtet und einen Tipp, wie man das abstellen kann?
Grüße
Tilmo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Ich habe inzwischen entnervt aufgegeben und meinen Pocketbook zurückgeschickt. Tolles Gerät, leider miserable Software.
Update von 13:10 Uhr: Ich habe eben bei PocketBook nachgefragt: Das Problem mit der Onleihe lag tatsächlich an den Servern der Onleihe und nicht in PocketBooks Firmware. Ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert hier mit Firmware 6.4.466 auf dem Touch HD 3 einwandfrei.
Unabhängig davon macht die Software des Pocketbook auf mich einen ziemlich unausgereiften Eindruck. Wenn ich ein Gerät nach spätestens 4 Wochen auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, weil so viele "Macken" auflaufen, dass die Benutzung nur noch nervt, läuft etwas schief.
Das Zurücksetzen auf Wekrseinstellungen ist eine Allgemeine Empfehlung bei der Hotline, um mögliche Fehler, die durch fehlerhafte Dateien oder sonstigen Nutzerverhalten enstehen, zu zu umgehen.
Was Problem mit der Onleihe angeht, bestand diese nur einen Tag, weil Onleihe Linzenzserver, die auf Anfragen von Pocketbook Geräten antwortet, nicht korrekt eingestellt hat.
Sobald wir es bei Onleihe gemedet haben, wurde den Fehler innerhalb wenigen Stunden behoben.
1.) Wenn das Problem an einer Umstellung der Onleihe-Server gelegen hat, müsste das ja ab dem Moment der Umstellung alle Pocketbook-Geräte betreffen, unabhängig von der Firmware-Version. Ich konnte aber bis unmittelbar vor dem Update Bücher über die Onleihe ausleihen und lesen. Die Server-Umstellung müsste also exakt in der Minute erfolgt sein, in der ich das Gerät aktualisiert habe – abends gegen 23 Uhr? Das wäre wirklich ein ungewöhnlicher Zufall.
2.) Wieso kommen die Onleihe-Server ins Spiel, wenn ich ein Buch bereits ausgeliehen habe? Nachdem ich das Firmware-Update installiert hatte, hatte ich den Reader wieder in den Flugmodus versetzt und das bereits ausgeliehene Buch wieder geöffnet. Da erhielt ich bereits einen Lizenzfehler. Wie soll offline und bei bereits ausgeliehenen Titeln ein Server eingreifen?
Ist es vielleicht eher so, dass mit dem Update auf die Version 6.4.466 eine (schon früher erfolgte) Umstellung auf den Onleihe-Servern überhaupt erst aufgefallen ist?
Wahrscheinlich müssen die Onleiheserver nach einem Firmwareupdate immer manuell angepasst werden, damit sie die neue Firmware erkennen. Wenn das nicht zeitnah geschieht, kommt es zu Problemen.
Offensichtlich hat sich der Reader direkt nach dem Update auch mit den Onleiheservern verbunden, um zu prüfen, dass das geliehene Buch noch im Leihzeitraum ist und möglicherweise gab es dann einen Fehler, wegen des neuen Useragents. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits, die mir zumindest ziemlich schlüssig erscheinen. Zumal das Problem später ohne Zutun von PocketBook - also ohne erneutes Update - behoben wurde.
Hierüber kannst selber nachschauen, welche Browserkennung dein eReader (oder PC, Smartphone, Tablet) hat.
Und dann passiert nichts mehr.
Habe das Downgrade runtergeladen, auf den Reader kopiert und entpackt. Dann den Reader ausgeworfen, abgeschaltet und wieder angemacht, wie du beschrieben hast.
Dir danke ich trotzdem für deine Mühe ❤️