Startseite PocketBook

PocketBook Touch HD 3 hat nach Firmwareupdate 6.5.2919 Totalausfall

Hallo,
ich habe zwar schon den Support von Pocketbook kontaktiert, aber bei der Recherche bin ich auf die Seite hier gestoßen. Vielleicht wisst ihr was.

Mein PocketBook Touch HD 3 startet nach letztem Firmwareupdate nicht mehr

Ich habe einen PocketBook Touch HD 3 silbergrau.
Das Gerät zog sich vorgestern über WLAN ein Update.
Datum war 03.08.2022, also vermutlich Firmwareversion: 6.5.2919 (Juli 26, 2022)
Danach waren etliche kleingedruckte Zeilen zu sehen, die auch nach langer Zeit nicht verschwanden. Ich glaube auch einen Hinweis gesehen zu haben, dass das Update fehlgeschlagen ist, bin aber nicht sicher.

Ich betätigte nach ein paar Stunden den Ein/Ausschalter, das Gerät bootet neu und es erschien kurz ein Fehler „Fehler bei Speichersystem“ oder so ähnlich und „Bitte an den PC anschließen und den Speicher über Explorer Rechtsklick reparieren lassen.“

Ich habe das Gerät über Nacht liegen lassen und wollte es gestern probieren.

Problem:
- Der Bildschirm bleibt aus, egal ob ich den Ausschalter betätige oder nicht. Die Taste leuchtet auch nicht auf.
- Der Reader wird am PC nicht erkannt. Bei Ausschalter-Drücken hört man einen Ton, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde, aber es erscheint nicht im Explorer. Bei nochmaligem Drücken kommt wieder der Ton für Gerät entfernt – man sieht es aber nicht am Gerät selbst.
- Hinweis im Gerätemanager: Unbekanntes Gerät, er findet keinen passenden Treiber dafür.

Kann ich mit den Hardwaretasten einen Hardreset durchführen?

Ein manuelles Update auf eine ältere Firmware (Blättertasten und Ausschalter) funktioniert nicht, da das Gerät nicht erkannt wird und so die Firmware nicht auf das Gerät kopiert werden kann.

Von mir aus kann auch der Speicher gelöscht werden, ich habe ein Backup von allen Büchern.
Dazu muss ich sagen, dass ich mit den PocketBooks sonst sehr zufrieden bin. Es ist nicht mein erstes.

Wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar.

mfg
Vorkosigan

Kommentare

  • Hi, hier das Ende der Geschichte.
    Der Support von PocketBook konnte mir per Mail auch nicht weiterhelfen.
    "In der beschriebenen Situation prüfen Sie bitte, ob das Gerät am PC erkannt wird. Falls ja, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch, und zwar:
    1. Schließen Sie das Gerät in dem eingeschalteten Zustand an den PC an. Bestätigen Sie den "PC Anschluß" oder, wenn das nicht funktioniert, verbinden Sie das Gerät über ein USB-Kabel mit dem PC - klicken Sie auf die Rückwärts-Taste am Gehäuse unter dem Bildschirm - die Verbindung zum PC wird aufgebaut.
    2. Finden Sie das Gerät als Laufwerk PocketBook
    3. Klicken Sie das Gerät mit der rechten Maustaste an - wählen Sie "Formatierung" - Dateisystem FAT 32
    Achtung! Alle Dateien und Notizen werden dabei gelöscht, machen Sie bitte deswegen eine Kopie von allen Ihren Dateien auf dem Rechner, bevor Formatierung zu tätigen.
    Nach der Formatierung trennen Sie bitte das Gerät vom Rechner ab und überprüfen Sie bitte, ob es ordnungsgemäß funktioniert.
    Achten Sie bitte darauf, dass die Neuautorisierung des Gerätes im ADE-Programm erforderlich ist."
    Nur für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat. ;)

    Sie haben ein Reparaturticket aufgemacht und dort wurde das Mainboard ausgetauscht.
    Und alles nur wegen eines Updates... :'(

    ABER: Der Support von PocketBook reagiert schnell und auch die Reparatur während der Garantiezeit war kostenlos und ohne Diskussion. Von der ersten Antwort bis ich mein Gerät wieder hatte, 15 Tage.
    So ein Crash kann passieren. Und die Abwicklung war okay. :)

    mfg
    Vorkosigan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.