Startseite Tolino

Notizen

Hallo Michael,

mein Notizen-Ordner des Tolino wächst stetig. Offenbar ist es vorgesehen, nur einen Notizen-Ordner zu benutzen. Ich fände es aber deutlich praktischer, pro Thema oder Buch einen extra Notizen-Ordner anlegen zu können. Nur einer ist einfach zu chaotisch.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob oder wie ich neue Notizen-Ordner anlegen kann. Es scheint aber möglich zu sein, weil es immerhin den übergeordneten Ordner NOTIZEN und darin den Ordner MEINE NOTIZEN gibt.
Kannst Du mir da helfen?

Danke :)

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    bearbeitet März 2018
    Kann ich hier nicht nachvollziehen. Hab gerade ein wenig mit deem Vision 4 gespielt und der legt im internen Speicher in der obersten (root)-Ebene nur eine Datei namens "notes.txt" an, in der die Notizen stehen, die ich über die Markierenfunktion im Buch hinterlegt habe. Die kannst du mit einem normalen Texteditor öffnen und weiterbearbeiten oder auch ganz leeren.

    Wenn da ein Ordner "Notizen" ist, dann, weil du ihn selbst angelegt hast.

    PS: Deine hier angegebene E-Mailadresse stimmt nicht (Bestätigungsmail kam zurück), schreib mir doch deine richtige, dann ändere ich sie ab, damit du dich später wieder einloggen kannst.
  • Ja, es gibt eben nur ein Datei oder Ordner mit NOTIZEN.
    Ich hätte eben aber gerne mehrere.
    Z.B.: In den SAMMLUNGEN habe ich ja auch mehrere thematische Sammlungen und darin die Bücher. Und SAMMLUNGEN habe ich auch NOTIZEN und darin hätte ich ich eben noch mehrerer Notizen und nicht nur die eine MEINE NOTIZEN (notes.txt).
  • MichaelMichael Herausgeber
    bearbeitet März 2018
    Nein, mehrere Notizen unterstützt die Tolinos nicht. Ich wüsste auch keinen anderen, der das kann.
  • bearbeitet November 2021
    Das Schlimme ist, dass die Einträge in "notes.txt" ("Meine Notizen") immer weiter wachsen: Ich kann Markierungen in Büchern löschen, Lesezeichen auch, aber in "notes.txt" stehen sie weiterhin drin! Obwohl sie im entsprechenden Buch nicht mehr angezeigt werden.

    Hatte gehofft, über RegExe mit Calibre aus "notes.txt" meine Markierungen und Anmerkungen übertragen zu können, aber so wird das nix!

    Das ist schon die zweite Stelle, wo sich "heimlich" Daten im Tolino anhäufen, die zu nichts mehr gut sind. Ebenso ja im Cache, wo Screenshots der aktuellen Seite je Buch gespeichert (und nie wieder gelöscht!) werden, nur um dem Benutzer vorzugaukeln, dass der Tolino schnell sei. (Es wird erst der letzte Screenshot gezeigt, ehe die Reader-Engine dann mal fertig ist zur Anzeige, einen Refresh macht und dann die weitere Anzeige übernimmt.)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.