Startseite Tolino

Tastensteuerung Tolino Vision 6 spricht nicht immer an

Hallo zusammen und besonders an die Tolino Vision 6 Benutzer,

Meine Frau und ich benutzen seit Mai 2022 jeweils einen Tolino Vision 6, aktuelle Softwareversion 16.1.0 (neueste Firmware). Beim Lesen blättern wir meistens mit den Tasten, da das Blättern mit der Wisch-Funktion nicht immer sofort klappt. Blättern mit den Tasten war auch in der ersten Zeit mit den neuen Geräten ohne Probleme perfekt möglich.

Bei beiden Geräten ist uns aufgefallen, dass die Taste zum Weiterblättern oft einen zweiten und dritten Tastendruck benötigt, um das Weiterblättern auszuführen. Ob das beim Rückwärtsblättern auch so ist, konnten wir nicht eindeutig feststellen, denn diese Taste benutzen wir nur selten und bei Tests drückt man vielleicht anders als beim echten Blättern während dem Lesen.

Erwähnenswert: Meine Frau benutzt ihren Tolino "umgedreht" und hat damit die Tasten auf der linken Seite. Die Taste zum Weiterblättern ist also bei ihr die Taste, die beim Betrieb mit den Tasten auf der rechten Seite (wie bei mir) die Taste zum Zurückblättern ist. Auch sie beobachtet die Veränderung nur beim Weiterblättern.

Auch interessant: Das war nicht immer so. Wir vermuten, dass das Problem durch eine neue Firmware-Version auf unseren Geräten "installiert" worden ist. Leider können wir nicht genau sagen, ab wann wir das Verhalten gezielt beobachtet haben. Am Anfang drückt man eben ein zweites Mal. Erst wenn es oft genug passiert ist und damit auffällt, wird man misstrauisch.

Ist dieses Verhalten beim Vorwärtsblättern mit der Taste schon jemandem aufgefallen oder hat jemand eine Idee zu dem Thema?

Fakt ist, dass wir den Kauf der Tolino Vision 6 Geräte und Verkauf unserer bestens funktionierenden Tolino Vision 5 Geräte Mitte 2022 schon sehr bereut haben. Nichts ist besser als zuvor, eher mehr Probleme - von der finanziellen Seite her ganz zu schweigen. Nach sehr vielen Jahren Tolino Geräten werden die Vision 6 wohl unsere letzten Tolinos sein.

Viele Grüße
Reinhold

Kommentare

  • Ja, hakt manchmal. Immerhin funktioniert er sonst. Zum Weiterblättern tippe ich sowieso lieber, wie bei meinen älteren tolinos. Wischen zum Blättern wäre mir zu anstrengend.
    Ich habe aber herausgefunden, dass ich mit Wischen von unten nach oben aus der Onleihe heraus komme, das fand ich hilfreich, da ging sonst nur ausschalten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.