Schöne und gut lesbare Schrift: "Vollkorn"

bearbeitet April 2017 in eBook-Reader allgemein
Hallo,

eigentlich könnte dieser Beitrag auch bei den anderen eReadern, bei denen man Schriftarten austauschen bzw. installieren kann, stehen. Da ich jetzt nur auf Tolino getestet habe und es kein "allgemein für alle eReader"-Forum gib, steht er hier.

Es geht nämlich schlicht um die Empfehlung, folgende Font mal anzusehen und vielleicht ähnlich gut zu finden wie ich: Vollkorn Typeface

Besonders gut, neben der Lesbarkeit und den Details bzgl. Ligaturen usw. finde ich, dass diese Schrift unter einer offenen Lizenz zur Verfügung steht (im Gegensatz zu den Amazon-Schriften, von Microsoft-TTFs mal ganz abgesehen...)! :-)

Achja, da dies mein erster Post im Forum hier ist: besten Gruß in die Runde!
Michael

Kommentare

  • Martina ScheinMartina Schein Freizeit-Nerd-Grufti
    Auf meinem Kobo Aura H2O gefällt mir diese Schriftart überhaupt nicht. Im Vergleich zu meinem standardmäßig genutzen Font Fontin ist sie mir viel zu kräftig und das, obwohl ich die Schriftstärke komplett herunter geregelt habe.

    Vollkorn und Vollkorn Medium werden auf meinem Reader gleich dick dargestellt.

    Die Screenshots der unten stehenden Schriftarten sind:
    • Fontin
    • Vollkorn
    • Vollkorn Medium
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.