Bewertung der Bücher

bearbeitet April 2017 in Kobo
Hallo, ich brauche Hilfe betr. der Bewertung der Bücher auf den Kobogeräten. Ich habe einen Auro H20 und mache dort seit Firmware 3.11 keine Updates mehr, da die Möglichkeit in den Details die Bücher mit Sternen zu bewerten ab den weiteren Updates fehlt. Nun habe ich mir den Kobo Glo HD gekauft und auch dort ist die Bewertung der Bücher nicht möglich. Bei Saturn habe ich ihn mir jedoch vorher angeschaut und dort war diese Option bei dem Ausstellungsstück wieder drin. Durch die Anmeldung bei Kobo spielt sich ja automatisch die Version 3.19 auf. Hat jemand eine Idee, wie ich die Bewertung der Bücher wieder drauf bekomme. Gerade wenn mich jemand nach einem Buch fragt, hat mir dass immer sehr geholfen. Scheinbar ist es auch keinem aufgefallen, dass die Option fehlt. In den Foren scheint es zumindestens nie angesprochen zu sein. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Wäre mir wirklich sehr wichtig. Hab schon überlegt, ob ich die Version 3.14 für Kobo Glo HD draufspiele, weiß aber nicht, ob das die erste Softwareversion des Gerätes war und es daran liegen könnte. Also... hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    Ich glaube, du kannst auf frühere Versionen zurück, vermute aber, dass du deinen Kobo dann nicht mit der Kobosoftware am PC synchronisieren darfst, um nich auf die neue Version upzudaten. Alternativ kannst du dir auch eigene Regale "Gelesen" oder "1 Stern", "2 Sterne", etc... anlegen und die Bücher nach dem Lesen dort einsortieren.
  • Danke Dir, die Regale habe ich nun aus Verzweiflung gemacht. Es nervt mich nur, weil das Vorführgerat die Option hatte und ich damit weiß, das es möglich ist. Die frühere Version 3.14 habe ich mir nun runtergeladen und wollte sie manuell installieren. Nur habe ich den Kobo schon eingerichtet und befürchte, es ist dann alles weg und vielleicht umsonst. Wie hoch stehen die Chancen, dass Version 3.14 diese Option noch hat. Ist das eigentlich die Ursprungsversion für den Glo HD oder gibt es eine frühere?
  • MichaelMichael Herausgeber
    Ich habe gerade ein wenig herumprobiert. Für den Glo HD ist die 3.14 tatsächlich die erste Version zum Herunterladen. Weiter zurück gehts bei diesem Gerät nicht.

    Bei allen anderen ist die 3.12 die Version, ab der es keine Bewertungssterne mehr gab. Diese konnten über die Buchdetails vergeben werden, aber es war nicht möglich, die Bücher auf dem Readern danach zu sortieren.

    Dir wird also nichts weiter übrig bleiben, als die Bewertungen weiterhin über die Sammlungen zu erledigen.
  • Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Hab mich nun damit abgefunden, es beim Kobo Glo HD über die Sammlungen zu regeln. Ich hab sogar mit Kobo Kontakt aufgenommen. Man schrieb mir, dass die Bewertungen am Ende des Buches vorgenommen werden können, aber das funktioniert scheinbar nur bei gekauften über Kobo. Da ich über andere Anbieter kaufe, ist es bei den Büchern nicht möglich. Und die Übertragung über Calibre funktioniert auch nicht. Leider kann ich nicht so gut englisch und im Plugin Kobo Utilies steht zwar was über Ranking, aber es funktioniert nicht. Naja, die Lösung über die Regale ist ok und ich hab ja immer noch den Aura H20 mit der Version 3.11., dann bleibt die halt drauf. Vielen Dank für Deine schnellen Antworten und schöne Feiertage.
  • MichaelMichael Herausgeber
    Das Ranking im Koboplugin bezieht sich offenbar auf die alte Sternemethode, weil die korrespondierende Spalte eine mit Ganzzahlen sein muss.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.