Hinzufügedatum aus Calibre im Pocketbook Touch Lux 2 anzeigen

bearbeitet April 2017 in Calibre
Hallo,

ich versuche schon seit längerem, das in Calibre hinterlegte "Hinzufügedatum" (in Calibre einfach nur "Datum" in mein Pocketbook Touch Lux 2 zu hinterlegen, um die Bücher auch danach sortieren zu können.
Hintergrund ist, dass das Pocketbook nur die Kategorie "Hinzufügedatum" unterstützt, was allerdings das Datum ist, an dem ich das Buch in das Pocketbook übertragen habe. Das reicht auch solange, bis man einmal den Reader komplett zurück setzen musste und danach natürlich alle Bücher neu übertragen muss.
Ich habe nun schon in Calibre eine eigene Spalte "Hinzufügedatum" hinzugefügt, in der ich nun händisch das Calibre-Datum nach dem Muster yyyy-MM-dd eintrage. Damit könnte ich auch leben, da das relativ einfach ist.
Aber wie bekomme ich dieses Datum nun zum jeweiligen Buch im Reader hinterlegt, dass ich danach auch sortieren kann?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da mich das wirklich nervt.

Herzlichen Dank vorab für die Hilfe und viele Grüße
eBookFan

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    bearbeitet April 2017
    Du kannst das Datum aus Calibre in den eBooks im PocketBook als Schlagwort hinterlegen. Damit du das nicht in jedes eBook von Hand übernehmen musst, nutzt du die Metadatenschalttafel, die du in den Einstellungen konfigurieren kannst. Dort legst du fest, dass den eBooks beim Übertragen auf das Gerät zusätzlich zu den schon vorhandenen Tags noch das Datum mit hinzugefügt wird.

    Mit diesen Einstellungen funktioniert das mit jedem EPUB, das auf den PocketBook Touch Lux 2 und 3 kopiert wird:

    Format: EPUB
    Gerät: POCKETBOOK626
    Quellvorlage: {date}, {tags}
    Zielfeld: tags

    attachment_15.jpg

    Als "Schalttafel" gespeichert, wird die Vorlage nun immer angewendet, wenn du eBooks auf das Gerät kopierst. In der Bibliothek kannst du auf die Daten unter "Genres" zugreifen. So sieht das dort dann aus:

    attachment_16.jpg
  • bearbeitet April 2017
    Hallo Michael,

    das macht genau das, was ich wollte :)
    Zusätzlich habe ich noch das Datum formatiert, dass es nun so aussieht "yyyy-MM-dd" und die Ansicht unter den Genres passt!
    Das Datumsformat habe ich unter Einstellungen -> Optimierungen so eingestellt:
    attachment_17.jpg

    Und jetzt sieht es bei mir im Reader unter Genres so aus:
    attachment_18.jpg
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und viele Grüße
    eBookFan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.