Alternative für BicBucStriim / bbs

bearbeitet April 2017 in Software allgemein
Hallo,

ich verwende bestimmt seit rund 5 Jahren Calibre und seit 2 Jahren BBS auf einer QNAP TS-253 Pro. Das klappt ganz gut - ich wünsche mir jedoch eine kleine Funktionalität: Die Speicherung der zuletzt gelesenen Seite. Ähnlich wie das über den Kindle erreicht wird. Das ist doch eine tolle Funktionalität: Man liest das Buch auf mehreren Geräten gleichzeitig (Morgens mit der App auf dem Handy, Auf dem Nachhauseweg über die App auf dem iPad-Mini und abends auf dem Sofa oder Bett auf dem Android-Tablet.

Weiß jemand hierfür eine Lösung? Gibt es ggf. ein kostenpflichtiges Addon, welches man in Calibre und BBS integrieren kann oder gibt es ggf. eine App welche die zuletzt gelesene Seite mit einer zentralen Datenbank (z.B. calibre) synchronisiert?

Gruß

Markus

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    Wüsste nicht, dass es sowas gibt, da Amazon die Kindleschnittstelle dafür nicht offenlegt. Für die Kobo-Reader gibts ein Calibreplugin, das den Lesefortschritt der einzelnen Bücher beim Verbinden mit dem Gerät mit Calibre synchronisieren kann, aber ich weiß nicht, ob das geräteübergreifend funktioniert.
  • Hallo Michael,
    wäre auch zu schön gewesen. Der Vorteil liegt in der proprietären App von Kindle begründet. Das ist in dieser App fest verdrahtet! Die zuletzt gelesene Position wird 'einfach' mit der zentrale Datenbank synchronisiert. Das Öffnen erfolgt genauso jedoch wird zu Beginn zuerst mit der Datenbank synchronisiert, damit die App mitgekommt, dass sich die aktuelle Position verändert hat.

    Das funktioniert natürlich auch bei Kindle geräteübergreifend, weil Du durchaus auch mit der Kindle-App auf dem PC lesen kannst. Der Anfang der zuletzt gelesenen Seite wird synchronisiert. Das kann nur funktionieren, wenn es keine Unsicherheit bei der verwendeten App gibt, ergo muss es eine App geben, welche geräteübergreifend zur Verfügung steht und welche sowohl pdf, mobi und epub unterstützt; m.W. gibt es eine derartige App derzeit nicht.

    Ja - eine derartige Anfrage habe ich derzeit beim Entwickler im Forum eingetragen. Schauen wir mal, was kommt.

    Gruß
    Markus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.