Römische Zahlen der Seriennummerierung abschalten

bearbeitet 30. März in Calibre
Gibt es einen Möglichkeit die Calibre Serienzählung von Römischen auf normale Zählung umzustellen.

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    Du kannst die Anzeige der römischen Zahlen in den Buchdetails in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild > Buchdetails" abstellen:

    calibre-roemische-zahlen.png
  • danke, das werde ich morgen gleich probieren
  • das funzt aber nur für die Vorschau, in der der jacket html die ich ins Buch einfüge stehen weiter die Römer :-(
  • MichaelMichael Herausgeber
    Dann musst du dieses "jacket" bearbeiten. Die entsprechende Datei heißt "template.xhtml" und befindet sich unter "c:\Program Files (x86)\Calibre\app\resources\jacket\".

    Damit die bearbeitete Datei auch nach einem Calibreupdate behalten wird, musst du sie von dort aus ins Calibre-Einstellungsverzeichnis kopieren. In das gelangst du am Einfachsten über "Einstellungen > Verschiedenes > Calibre-Einstellungsverzeichnis öffnen". Dort legst ein Verzeichnis "resources" an (falls es noch nicht existiert), die das die Datei kommt. Dann öffnest du sie in einem Texteditor und änderst den Code in Zeile 17 von
    {series.roman}
    

    in
    {series}
    

    Über der Zeile steht die Änderung auch nochmal als Kommentar. Nach dem Speichern der Datei, dem Calibre-Neustart und erneuten Konvertieren, sollten die Serien dann dort auch als normale Ziffern angezeigt werden.
  • danke, probiere ich aus edit: hat geklappt :smile: damke nochmals für die Hilfe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.