Organisation Genre und Schlagworte

Hallo zusammen,

ich habe im Calibre den Schlagwortbrowser hierarchisch nach Anfangsbuchstaben eingestellt. Außerdem habe ich mit in den Metadaten eine Spalte "Genre" eingestellt und diese ebenfalls hierarchisch sortiert.

Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Struktur, um die Bücher auch schnell zu finden.
Hat jemand eine gute Idee, wie man die Schlagworte und die Genres organisieren könnte?

Beispielsweise ein Buch über die letzte Zarin Alexandra habe ich im Schlagwort als R.Russland.Zaren angelegt, und im Genre unter S.Sachbücher.Russland.Zaren
Ich denke aber, es gibt bessere und übersichtlichere Methoden der Organisation.

Ich bin dankbar für jede Idee ;)

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    Genres ordne ich bei mir als Schlagworte ein, aber nicht hierarchisch, weil ich nicht entscheiden will, welches Schlagwort wichtiger ist. Nur Handlungsorte sortiere ich hierarchisch nach dem Muster "Kontinent.Land.Stadt". Das erlaubt es mir, notfalls auf Stadtteilebene zu gehen oder aber eine oder mehrere Ebenen oberhalb abzubrechen. Für die Unterscheidung zwischen Sachbuch und Belletristik habe ich eine eigene Spalte, die nur diese beiden Typen erlaubt. Darüber erstelle ich auf einem Tab eine virtuelle Bibliothek, die mir dann nur die Bücher des entsprechenden Typs anzeigt.

    Wichtiger als die Schlagworte und Länder ist bei mir die Spalte "SuB" (Stapel ungelesener Bücher), die bei mir die Werte "abgebrochen", "als Nächstes", "gelesen", "ungelesen", "vielleicht" und "wird gerade gelesen" enthält. Dort sehe ich immer, was ich vielleicht mal angefangen (und dann wieder vergessen habe) und was ich schon gelesen habe. Ach und in diesem Zusammenhang gibt´s bei mir noch eine Spalte "Anmerkungen", ich die ich manchmal schreibe, warum ich das Buch abgebrochen habe oder was mir besonders gut gefallen hat.
  • Vielen Dank, Michael. Da werde ich mich mal ans Organisieren machen. Die zusätzlichen Spalten sind eine gute Idee :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.