Tolino Epos Version 13.2.1 - Ruhezustand wird beim Abschalten auf "Nie" gesetzt

Hallo.

Seit kurzem wird mein Tolino Epos Version 13.2.1 nicht mehr in den Ruhemodus versetzt, den ich auf 5 Minuten eingestellt habe.

Eine Überprüfung zeigt, dass Ruhemodus und Energiesparen auf "Nie" gesetzt sind. Na gut, man hat vielleicht mal rumgeklickt und es versehentlich ausgeschaltet. Also stelle ich wieder 5 Minuten ein, der Bildschirmschoner erscheint.

Bis ich das nächste mal den Tolino aus- und wieder einschalte: Der Ruhemodus steht jetzt wieder auf "Nie".

Zuammenfassung: Beim Ausschalten oder Neustart des Tolino Epos wird meine Einstellung "Ruhezustand nach 5 Minuten"auf Ruhezustand Nie" gesetzt. Das ist 5 mal überprüft, also reproduzierbar.

Wie lange das so läuft weiß ich nicht, da ich normalerweise lese und dann das Gerät ausschalte. Nun wurde ich vor kurzem beim Lesen ans Telefon gerufen und nach einer halben Stunde zurückkkehrend war mein Zimmer durch den Tolino hell erleuchtet, der eben nicht in den Ruhezustand gewechselt hatte.

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    Was bedeutet "Aus- und Einschalten"? Schaltest du den Reader ganz aus, bis der Bildschirm weiß ist oder versetzt du ihn in den Standby (einmal kurz auf den Powerknopf)?.
  • bearbeitet 9. März
    Hallo Michael.

    "Ausschalten" heißt, dass ich auf die Frage "Was möchten Sie tun?" weder "Neu starten" noch "Abbrechen" noch "Bildschirmfoto" sondern die angebotene Alternative "Ausschalten" auswähle, wobei wie geschrieben die Option "Neu starten" in gleicher Weise meine gewählte Einstellung für den Ruhezustand auf "Nie" zurücksetzt.

    Gruß Gianni
  • MichaelMichael Herausgeber
    Ok, dann liegt da der Hase im Pfeffer. Wenn du den Reader sich einfach in den Standby verabschieden lässt, dann sollte er sich die 5-min-Regel merken, bis ein Firmwareupdate das Problem behebt.
  • bearbeitet 9. März
    Danke für die Rückmeldung, aber ein Standby Betrieb kommt für mich nicht in Frage.

    Mittlerweile hat sich auch der Support gemeldet, dem das Problem bekannt ist, wobei es noch keine
    Lösung gibt, außer der Rücksetzung auf den Werksmodus.

    Das habe ich getan, die Version 13.2.1 blieb erhalten und die Zeit für den Standby Modus von 5 Minuten bleibt jetzt auch nach Reboot oder Ausschalten des Gerätes erhalten.
  • MichaelMichael Herausgeber
    …aber ein Standby Betrieb kommt für mich nicht in Frage.

    Darf ich mal fragen, warum?
  • Klar doch:

    ""Standby kostet dich oft mehr Geld und Strom als die eigentliche Nutzung des Geräts in Betrieb."

    Dass das bei einem Ebook Reader wahrscheinlich nicht messbar ist ist mir so klar wie egal.

    Ich betreibe in meinem Haushalt prinzipiell keine Elektrogeräte im Standby Betrieb und sehe auch keinen Sinn darin.

    Wenn ich ein Gerät benötige, schalte ich es ein und anschließend auch wieder aus.

    Dass ist mein kleiner Beitrag zum Umweltschutz.
  • Nur kostet das Hochfahren sehr oft mehr Saft als der Standby Betrieb.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.