Bücher am PC in Regale bzw. Verzeichnisse ordnen

Hallo,
möchte die Bücher auf meinem (alten) Touch HD in Verzeichnisse
("Regal, Regalbretter") ordnen, möglichst am (Windows) PC.
Geht das, und wenn ja, wie?
Und geht das auch mit/bei Calibre?
(Habe jeweils die neuesten Versionen.)
Danke im Voraus!

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    Also du kannst die Bücher natürlich über den Explorer manuell in Verzeichnisse sortieren. Mit Calibre kannst du dich an diese Anleitung halten. Dort habe ich das mal anhand der Genres beschrieben, du kannst dir aber auch eine eigene Struktur überlegen, denn der Touch HD kann die Genres ja von Haus aus anzeigen.
  • Danke für den Tip und den Link :)
    Hatte es über "Sammlungen" versucht, aber das erste Verzeichnis, die erste Sammlung blieb seltsam leer. Über Genres bzw. die Anleitung im Link funktionierte es bestens in Calibre (wenn man vorher alle Bücher löscht wie am Ende der Anleitung beschrieben). Verzeichnisse für die Genres wurden nicht angelegt, scheint sich alles im metadata.calibre abzuspielen. Im Calibre ist es mir ohnehin lieber.
    Dort würde ich mich über eine "drag&drop" Lösung freuen - andererseits ist Calibre ohnehin schon ganz schön komplex - wie auch immer: Danke noch mal :)
  • MichaelMichael Herausgeber
    Nein, die Genres werden in der Bibliothek des PocketBook angezeigt. Der Reader nimmt dazu die Schlagworte aus Calibre. Das hat den Vorteil, dass die Bücher in mehreren Genres einsortiert sein können, unabhängig davon, in welchem Verzeichnis sie sich befinden. D.h. ein Buch kann zum Beipsiel unter "Science-Fiction" und zusätzlich unter "Krimi" einsortiert sein, befindet sich aber als Datei nur einmal auf dem Reader. Die Genres (=Schlagworte) musst du aber zuerst in Calibre dem Buch hinzufügen und es erst dann auf den Reader kopieren.

    Also: Erst alle Bücher vom Reader in Calibre importieren, dort alles verschlagworten und wieder auf den PocketBook übertragen. Calibre ist immer der Ausgangspunkt. Drag&Drop funktioniert, wenn du die Bücher in Calibre aus der Liste oder der Coveransicht auf einen Eintrag im Baum links fallen lässt.
  • SUPER! Herzlichen Dank!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.