Startseite Tolino

Ist der Akkuverbrauch normal?

Hallo,
Ich habe jahrelang nur „richtige Bücher“ gelesen, habe jetzt aber doch eingesehen, dass ich mit einem E-Reader vermutlich mehr lesen würde. Daraufhin habe ich mir den Tolino Vision 5 bestellt, welcher gestern auch direkt ankam. Mich macht jetzt nur der Akkuverbrauch etwas stutzig. Der Reader kam mit einem Akkustand von ca. 60% an. Nach dem Einrichten und ungefähr einer Stunde stöbern im Thalia-Shop waren es ca. 50%. Anschließend fing ich an, das vorinstallierte Buch zu lesen. Abends ist der Akkustand dann bis auf 41% gefallen und über Nacht im Standby sogar bis auf 38%. Ist das normal oder ist da was am Akku kaputt? Ich habe bisher nur ein Ebook aus dem Thalia-Shop heruntergeladen, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit einer defekten Buchdatei eher gering denke ich 🤔

Liebe Grüße!

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    Ja, ich würde davon ausgehen, dass der Akkuverbrauch ok ist. Am Anfang probiert man doch ne Weile herum und gerade, wenn WLAN eingeschaltet ist, verbaucht der der Akku mehr Strom als beim reinen Lesen der Bücher. Im Normalbetrieb dann (und nach ein paar Mal aufladen des Akkus) sollte sich der Verbrauch einpendeln. Wenn du genügend eBooks auf den Reader gezogen hast, kannst du ihn in den Flugmodus versetzen, womit alle regelmäßigen WLAN-Verbindungsversuche unterbunden werden, was auch weniger Strom verbraucht.
  • Danke für die Antwort!
    Ich beobachte das dann mal noch eine Weile. Dass der Akku im Vision 5 mit der Konkurrenz nicht mithalten kann, ist ja auch kein Geheimnis. Das Downloaden per Reader dauert mir dann doch etwas zu lange, zumal die Verbindung zu Paypal eeeewig braucht, daher kann ich das WLAN auch durchgehend deaktiviert lassen und die EBooks per PC Aufspielen. Ansonsten gefällt mir das Lesen per Reader tatsächlich überraschend gut.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.