Startseite Calibre

Addin für Genre

Hallo,

gibt es eigtl. ein Addin das automatisch das Genre zum jeweiligen Buch, als Schlagwort, hinzufügt?
Habe inzwischen sehr viele (50k) Bücher, die ohne Genre in Calibre hinterlegt sind. Würde das ganze gerne ändern, da ich dann verschiedene Datenbanken mit dem entsprechenden Genre erstellen würde und dann mit Calibre Web die Bücher per WLAN auf das Gerät laden kann.

Gruß
Anja

Kommentare

  • MichaelMichael Herausgeber
    Dazu brauchst du kein Addon, du kannst die Schlagwörter direkt beim Metadatenabruf einfügen lassen. Konfigurieren lässt sich das über die Schaltfläche "Herunterladen von Metadaten konfigurieren" im Dialog "Metadaten bearbeiten" (das zweite Icon von links in der Symbolleiste).

    imageKlick zum Vergrößern

    Wenn du das dort eingestellt hast, kannst du die Metadaten auch für mehrere Bücher gleichzeitig runterladen und eintragen lassen.
  • Das hört sich doch schon mal sehr gut an.
    Auch wenn es noch nicht ganz das ist, wie ich es mir vorstelle. Aber es ist auf jeden Fall mal ein Anfang und das was mir nicht gefällt, werde ich dann doch einmal manuell bearbeiten.
    Als Beispiel:
    Haus der Hüter von Heinrich Böll ist ein Roman.
    In den Schlagwörtern soll dann Roman stehen. Drin steht dann aber "Köln, Mutter, Sohn, Geschichte 1946, Belletristische Darstellung, ".
  • Michael, vielen Dank für den Tipp.
    Nach den ersten Büchern, die ich so bearbeitet habe, funktioniert es sehr gut. Die Einträge, die mir nicht gefallen, die entferne ich dann einfach über die Metadatenbearbeitung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.